mehr DOTMASTER

DOTMASTER / Großbritannien

DOTMASTER – alias Leon Seesix – ist ein Graffiti-Aktivist des Londonder underground, der die Kunstszene mit ihrer Selbstbeweihräucherung und die Kommerz-Konsum-Wegwerfkultur durch den Kakao zieht. Gründungsmitglied der Gruppe www.c6.org, die in den 1990er Jahren durch popig-provozierende Auftritte die Öffentlichkeit erreichte. In ihrer Kunst verbinden sich Graffiti, neue Medienformen und Event-Auftritte, deren Spektrum von Galerien bis Diskotheken reicht.

Seesix wurde das nach einiger Zeit zu langweilig, so dass er eine eigene Karriere unter dem Namen „The Dotmasters“ begann. Seine Werke entspringen einem typisch englischen Humor, der mit makabrem understatement trash-Kultur und billigen Konsum, Kitsch und Kunst zusammenrührt und nicht selten aufspießt, ohne dass der Zeigefinger gehoben wird. Mit zeichnerischem Gespür wird dagegen eine Welt der Freiheit und Fantasie gesetzt, die den mainstream, aber auch sich selbst nicht besonders nimmt.

Die Werke mit dem Schriftzug „Dotmasters“ finden sich heute in Hinterhöfen und Penthouse-Wohnungen, auf T-Shirts oder tauchten auch in dem Graffiti-Kultfilm „Banksy – Exit Through the Gift Shop“. Aus der Website von Dotmaster: „Die Straße ist unmittelbar, es braucht keine Übersetzung. Ihre Vereinnahmung, Verschmutzung und Würde sind letztlich ein Ausdruck unserer heutigen Gesellschaft.“

http://dotmasters.co.uk/

artist: DOTMASTER
tags:

Hinterlasse einen Kommentar




(wird nicht veröffentlicht)

presse

artists

heavenmeetsearth | festival 23.9. - 4.10.2012