mehr EWGRAF

ALEXANDER EWGRAF / Russland und Deutschland

ist ein deutsch-russischer Maler und Installations-Künstler. Ewgraf lebt und arbeitet in Eresing. Er studierte Kunst und angewandte Kunst an der Universität Irkutsk und leitete während der Perestroika das dortige städtische Museum. Heute gehört er zur Gruppe der russischen Avantgarde, die sich nach Glasnost um eine Erneuerung der gestisch-abstrakten Malerei und Plastik bemühen. Alexander Ewgraf ist der Initiator der Ausstellungsreihe Vis-à-vis.

Ewgrafs Beitrag zu Street-Art trägt den Titel „Was kostet deine Seele“. Es ist Teil eines umfassenden kunst-philosophischen Projekts. Unter dem Slogan „Beitrag zur Finanzkrise“ provozierte Ewgraf 2010 mit einer Aktion, wo man mit einem juristisch formulierten Kaufvertrag seine Seele „real“ verkaufen konnte. Ewgrafs Kommentar zu seinem Mephisto auf Street-Art:

Die menschliche Seele ist ein Ort, wo sich Himmel und Erde treffen. Dieser Ort wird gerne verdrängt, vielleicht weil er beunruhigt oder schmerzt. Man kann die eigene Seele verlieren und sogar verkaufen. Auf seine ganz eigene Weise hält uns der Verführer Mephisto wach, da er “…stets das Böse will und stets das Gute schafft”. Seine verlockenden Versprechungen können uns aber aus der Gleichgültigkeit herausreißen.

http://likimix.de/

artist: EWGRAF
tags: ,

Hinterlasse einen Kommentar




(wird nicht veröffentlicht)

presse

artists

heavenmeetsearth | festival 23.9. - 4.10.2012