mehr KRUG

TOBIAS KRUG / Deutschland

ist ein deutscher Glas- und Multimediakünstler und Vertreter des „Konkreten Futurismus“. Er lebt und arbeitet in Eresing. Nach einer Ausbildung zum Glas- und Porzellanmaler an der staatlichen Berufsfachschule in Neugablonz studierte er Kunst an der Akademie der Bildenden Künste, München, zuletzt als Meisterschüler von Prof. L. Gosewitz. Tobias Krug ist Mitglied der europäischen Künstlergruppe FREQUENZEN e.V. Bekannt wurde Krug durch eine multimediale Raum-Zeitvertonung, welche planetare Rhythmen hör- und sichtbar macht.

Als Beitrag für Streetart beschäftigt sich Krug mit der Zeitgeschichte des Klosters eingebettet in Kontinuität und Veränderungen im planetarischen Raum. Eine ca. 40 Meter lange Abfolge der Planetenstellungen aus geozentrischer Sicht spiegelt einen Zeitraum von 111 Jahren Klostergeschichte, beginnend mit der Weihe des Kirchenchores am 29.06.1903. Die aufwendige Arbeit trägt den Titel „lautlose Impulse“. Ein von Tobias Krug entwickeltes Computerprogramm berechnet nach den Konstellationen der Planeten und einer Anzahl von astronomischen Parametern synthetische Klänge für 8 Planetenspuren. Die Musik ensteht in Zusammenarbeit mit dem Musiker unf Freund Brian Cranford. Am Anfang entspricht ein Jahr 20 Sekunden, aber die Zeitabläufe werden zunehmend schneller. Das audiovisuelle Erlebnis wird vor Ort durch eine Lichtschranke ausgelöst.

http://www.tobiaskrug.de/

artist: KRUG
tags:

Hinterlasse einen Kommentar




(wird nicht veröffentlicht)

presse

artists

heavenmeetsearth | festival 23.9. - 4.10.2012