mehr NYCHOS

NYCHOS / Österreich

Wer in Wien mit offenen Augen unterwegs ist, hat wohl schon Bilder des österreichischen Grafiker und Street-Art-Künstler NYCHOS wahrgenommen. Seine international bekannte Straßenkunst findet sich jedoch auch in London, Berlin, Melbourne, Barcelona oder Paris, daneben werden seine Werke auch in Galerien ausgestellt. Nychos ist auch Gründungsmitglied der Künstlergruppe „The Weird“, ein Zusammenschluss von 10 Künstlern aus Deutschland und Österreich, der einen ironisch-provokativen Pop-Surrealismus pflegt.

Nychos befasste sich schon früh mit dem Zeichnen von Comics und Cartoons und durchlief eine Ausbildung zum Grafik Designer. Einen großen Einfluss auf ihn hatten die Charaktere und das Drehbuch des Zeichentrickfilms „Watership Down“ und damit die erste Begegnung mit dem weißen Kaninchen. Seit 2004 begleitet ihn das weiße Kaninchen in seinen Arbeiten und brachte ihn dazu, das Street Art Label „Rabbit Eye Movement“ zu gründen. Das Leitmotiv dieser Bilder ist ein weißes Kaninchen, das die Welt von unten sieht mit dem Blick aus dem dunklen Loch.

Nychos verbindet Comic-Elemente mit Heavy-Metal-Stil: Tiere und Menschen offenbaren mit anatomischer Genauigkeit ihr Innenleben, Skelette scheinen im nach außen gekehrten Inneren ein Eigenleben zu führen, die darübergelegte lebendige Oberfläche scheint nur Maske, Muskelfasern und Sehnenstränge tragen zu einem gespenstischen Realismus der Vergänglichkeit bei, der in seltsam provozierendem Gegensatz zur comic- geprägten Leichtigkeit steht.

http://www.rabbiteyemovement.at

artist: NYCHOS
tags:

Hinterlasse einen Kommentar




(wird nicht veröffentlicht)

presse

artists

heavenmeetsearth | festival 23.9. - 4.10.2012